Seit 2004 werden im Kinder-Caritas-Laden (KiCaLa) in Halbenrain gespendete Second Hand Bekleidung für Kinder, Spiele, Bücher, Sportartikel, Kinderwägen und Ähnliches zu erschwinglichen Preisen verkauft.
Durch die zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung, sowie die ehrenamtliche Tätigkeit des KiCaLa -Teams konnte nicht nur ein lokales Unterstützungsangebot für Eltern geschaffen werden, sondern wurden bereits diverse Projekte in Indien, Rumänien und im Südsudan mit insgesamt ca. 100.000.- Euro gefördert.
Der KiCaLa ist seit seinem Bestehen ein wertvoller Bestandteil der regionalen Infrastruktur, sowie ein Projekt, dass Menschen die Hilfe benötigen und Helfende auf nachhaltige Weise zusammenbringt.
Durch das Wissen über die soziale Verwendung der Einnahmen ist die Bereitschaft der Bevölkerung sehr groß nicht mehr benötigte Waren dem Laden gratis zu überlassen. Gleichzeitig wird der ansässigen Bevölkerung eine praktische Möglichkeit geboten ihre nicht mehr gebrauchte Kinderbekleidung, Spielwaren etc. einer Wiederverwendung zuzuführen und dadurch einen aktiven Beitrag zur Müllreduzierung und Nachhaltigkeit zu leisten.